1 phone

3 map

pfarrweid panorama

Altendorf & Umgebung

Altendorf mit seinen rund 7‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist eine beliebte Seegemeinde am oberen Zürichsee, welche sich durch eine hohe Lebensqualität auszeichnet. Die verkehrstechnisch sehr zentral gelegene Gemeinde befindet sich nur je 7 Fahrminuten von den Autobahnanschlüssen A3 Pfäffikon SZ Richtung Zürich und Lachen Richtung Chur entfernt. Mit dem eigenen SBB-Anschluss erreichen Sie Zürich direkt in nur 40 Minuten. Im 15-Minuten-Takt bringt Sie der Regionalbus ganz bequem nach Pfäffikon SZ oder Lachen, Siebnen und weiter.

Der Kindergarten sowie die Primarschule mit ihrer hervorragender Tagesstruktur befinden sich im Ort. Die neue moderne Sportanlage sowie die Bibliothek runden das Schulangebot von Altendorf ab. Die Oberstufen und Kantonsschulen sind in den Nachbardörfern angesiedelt.

Im Dorf finden Sie eine gute Auswahl an lokalen Anbietern sowie Filialen von Grossverteilern. Grössere Einkaufszentren in Pfäffikon SZ und Lachen ergänzen das Angebot.

Das Freizeitangebot der Gemeinde ist sehr umfassend. Mit ihren geographischen Grenzen an den Zürichsee und in die Bergwelt erleben Sie hier viel Abwechslung.

Steuerfuss aktuell (2022)

• Kanton 120 Steuereinheiten
  • Bezirk 43 Steuereinheiten
  • Gemeinde 85 Steuereinheiten (ohne Kirchensteuer, natürliche Personen)